Andreas “Igl” Schönwitz ist als Inhaber von Tonstudio Rauschenberg erster Ansprechpartner für Ihre Projekte.

Nach klassischer Instrumentalausbildung ist er seit den 1980er Jahren als Profimusiker (Bassist) in vielen Rock / Jazz und Fusionprojekten tätig.

Seit 1990 arbeitet er live und im Studio auch als freiberuflicher Tontechniker, seit 1995 betreibt er ohne Unterbrechung eigene Tonstudios. Parallel etablierte er seit 2005 mit TestYourMic.com einen Handel und Vertrieb für Studiomikrofone und High-End Audiotechnik. Im Laufe der Jahre kam aufgrund vielfältiger Anfragen die Erstellung kompletter Audiokonzepte sowohl für Beschallung als auch für Tonstudios hinzu.

Von 2001 bis 2014 war Igl Schönwitz darüber hinaus  leitender Tontechniker für das E-Werk Kulturzentrum GmbH, eines der grössten soziokulturellen Zentren Deutschlands.

Im Jahre 2013 fusionierte er sein Tonstudio mit dem Produzenten Friedel Amon, gemeinsam betreiben sie seither die Amazing Sound Studios.

Igl Schönwitz besitzt fundiertes Wissen über alle Bereiche der Studio- und Beschallungstechnik und ist daher als gefragter Fachautor für Tests wie auch  Fachartikel und Workshops bei verschiedenen Audio-Fachzeitschriften tätig.

Er ist geprüfte Fachkraft für Veranstaltungstechnik (IHK),  Apple Certified Pro für das Musikproduktionsprogramm Logic Pro,  sowie Absolvent der George Massenburg Masterclass.

Publikationen

Workshop Pro Tools Teil 4
Audio Routing und Mixing Pro Tools 11
– Professional Audio 06 / 2015

Workshop Pro Tools Teil 3
Tempo- und Timingfunktionen Pro Tools 11
– Professional Audio 05 / 2015

Edelbändchen aus Down Under
Test Rode NTR Bändchenmikrofon
– Recording Magazin 04 / 2015

Workshop Pro Tools Teil 2
Editing mit Pro Tools 11
– Professional Audio 04 / 2015

Workshop Pro Tools Teil 1
Patternbasiertes Arbeiten in Pro Tools 11
– Professional Audio 03 / 2015

Rising Above the Blues – The Jimmy Scott Project
Interview mit Produzent Ralf Kemper und ngineer Lawrence Manchester
– Professional Audio 02 / 2015

Tradition und Moderne
Test Mocrotech Gefell UM 900 und CMV 563 / M7
– Professional Audio 12 / 2014

Workshop Mixing Grundlagen und Techniken Teil 3
Effekte
– Professional Audio 11 / 2014

Workshop Mixing Grundlagen und Techniken Teil 2
Dynamikbearbeitung
– Professional Audio 10 / 2014

Workshop Mixing Grundlagen und Techniken Teil 1
Equalizer
– Professional Audio 09 / 2014

Vergleichstest Personal Monitoringsysteme
Aviom, Allen and Heath, Behringer
– Professional Audio 08 / 2014

Test Behringer X 32 Digitalmischpult
– Professional Audio 07 / 2014

Optimal Digital – Soundoptimierung in der Digitalen Produktionsumgebung Teil 4
Controller, Mischpulte, DAW-Setups, Praktische Lösungen
– Professional Audio 06 / 2014

Optimal Digital – Soundoptimierung in der Digitalen Produktionsumgebung Teil 3
Analog / Digitale Hybridsetups, Latenzen
– Professional Audio 05 / 2014

Optimal Digital – Soundoptimierung in der Digitalen Produktionsumgebung Teil 1
Grundlagen, Sample Rate, Wortbreite
– Professional Audio 03 / 2014

Optimal Digital – Soundoptimierung in der Digitalen Produktionsumgebung Teil 2
Formate, Schnittstellen, Verbindungen und Optimierung
– Professional Audio 04 / 2014

Studioproduktion in den Amazing Sound Studios
Reportage über eine Komplettproduktion eines Akustik-Popsongs
– Professional Audio 12 / 2013

Frontend Digital
Probleme der Mikrofonvorverstärkung in der Musikproduktion, Lösungen durch den Stagetec TrueMatch RMC
– Recording Magazin Sonderheft „Recmag Experts“ 2011

© 2014-2017 Tonstudio Rauschenberg Professional Audio Consulting